Andreas Toba
Turnen
In der Turnhalle aufgewachsen, in den Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters. Andreas Toba steht für Leidenschaft, Disziplin und außergewöhnlichen Kampfgeist.
Unvergessen sein Einsatz bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wo er trotz eines Kreuzbandrisses seine Übung am Pauschenpferd turnte und als „Hero de Janeiro“ Geschichte schrieb.
Als Deutscher Mehrkampfmeister und international erfolgreicher Kunstturner gehört Andreas zu den prägenden Gesichtern des deutschen Turnens. Über viele Jahre hat er sich mit konstanten Leistungen, großem Trainingsfleiß und außergewöhnlichem Kampfgeist an die nationale und internationale Spitze geturnt. Seine besondere Stärke am Reck stellte er bei den Europameisterschaften eindrucksvoll unter Beweis: 2021 gewann er in Basel Silber, 2025 folgte bei der Heim-EM in Leipzig erneut die Silbermedaille. Damit krönte Andreas seinen letzten internationalen Wettkampf mit einem besonderen Erfolg vor heimischem Publikum – ein emotionaler Abschluss einer beeindruckenden internationalen Karriere.
Viele Jahre voller Fleiß, Leidenschaft und Hingabe haben seine Karriere geprägt. Heute gibt Andreas seine Erfahrungen aus dem Spitzensport auch in Impulsvorträgen weiter und spricht über Themen wie Leistungsbereitschaft, mentale Stärke, Motivation, den Umgang mit Rückschlägen und die Bedeutung von Teamgeist – Erfahrungen, die weit über den Sport hinaus inspirieren
Geboren
Vereine
Social Media



